Pianist Severin von Eckardstein gestaltet in der Reihe "Auf schwarzen und weißen Tasten" einen Abend voller Klavierklänge
Pianist Severin von Eckardstein gestaltet in der Reihe "Auf schwarzen und weißen Tasten" einen Abend voller Klavierklänge © Andrei Ghergar / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Auf schwarzen und weißen Tasten – Klavierabend Severin von Eckardstein

Severin von Eckardtstein, deutscher Klavierkünstler von Weltrang, begeisterte beim Radio Bremen-Festival mit einem exquisiten Programm voller Raritäten der Klaviermusik. Schon zum vierten Mal überzeugte er das Publikum im Bremer Sendesaal.

Severin von Eckardtstein zählt zu den wenigen deutschen Pianisten von internationalem Ruf und tritt regelmäßig auf den großen Bühnen weltweit auf. Im Januar war der herausragende Musiker bereits zum vierten Mal beim Radio Bremen-Festival "Auf schwarzen und weißen Tasten" im Bremer Sendesaal zu Gast. Dort präsentierte er ein exquisites Programm mit selten gespielten Stücken der Klaviermusik.

Ein Höhepunkt dieses beeindruckenden Konzerts war die eigene Bearbeitung von Richard Strauss' Tondichtung "Tod und Verklärung" durch Severin von Eckardstein. Mit großer Spannung und Intensität interpretierte der Pianist dieses romantische Musikstück und erkundete dabei die klanglichen Möglichkeiten eines Konzertflügels bis an die Grenzen. Durch seinen hochklassigen Klavierabend hat Severin von Eckardstein eindrucksvoll bewiesen, dass er zu den tiefgründigsten und bemerkenswertesten Pianisten unserer Zeit zählt.

"Auf schwarzen und weißen Tasten – Klavierabend Severin von Eckardstein" im Überblick

Auf schwarzen und weißen Tasten – Klavierabend Severin von Eckardstein

von Schubert, Strauss, Reger, Scharwenka

Sendesaal Bremen

10. Januar 2024

Sendezeit So, 19.05.2024 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Klassikwelt in Concert"
Radiosendung